Polytisiert

Der junge Politikpodcast

Polytisiert 003 - AfD-Newsroom, Frauen in der Politik, Netzneutralität & Jugendämter

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

So lagsam nimmt unser Podcast immer mehr Gestalt an: Nachdem wir in Folge 002 bereits ein neues Intro hatten, haben wir nun auch ein Logo.

Samantha hat für diese Folge das Thema Frauen in der Politik mitgebracht: Wir reden darüber wie es eigentlich mit den Frauenanteilen in der Bundespolitik, den Ländern und den Parteien aussieht und was der Grund dafür sein könnte, dass diese Anteile wohl viel zu gering sind. Als zweites stellt Samantha eine Studie von Kathinka Beckmann vor, in der sie sich den aktuellen Zustand der Jugendämter in Deutschland einmal genauer anschaut und bennent wo Defizite herrschen.

Leo wollte unbedingt mal über die AfD und ihren neuen News "War" Room direkt aus dem Bundestag reden und warum das ein Trend ist, der eher kritisch gesehen werden sollte. Außerdem spricht er darüber warum er den "Vodafone Pass" und das "Telekom StreamOn" als sehr schwierig betrachtet, weshalb die Netzneutralität dadurch gefährdet sein könnte und warum uns das alle etwas angeht.